Sphynx, Nacktkatzen in Not n.e.v

Sphynx, eine Katze wie keine andere!

Unsere Geschichte begann, wie sollte es auch anders sein, mit einer Sphynx, die ich aus Mitleid total abgemagert, unkastriert und ohne nötigen Impfungen an einer Raststelle auf der Autobahn bekommen hatte. Der arme Kerl war nur Haut und Knochen und brauchte über ein Jahr Liebe und Zuwendung bis er ein normales Gewicht hatte, kastriert und gesund war.

Zu dem Zeitpunkt entschloss ich mich, eine Facebookgruppe für Sphynx in Not zu gründen um evt anderen Nackies vor einem solchen Schicksal zu helfen, denn es gab keinerlei Plattform für Nackies die in eine Notsituation geraten waren. Schnell fand die Gruppe großen Anklang und es blieb nicht lang nur bei einer Notnase die wir auf Pflege aufnahmen.

Nach einigen Monaten entschieden wir uns, einen Verein zu Gründen um alles etwas besser organisieren und auch um im rechtlichen Rahmen handeln zu können. So gründeten wir am 17.6.2016 "Sphynx, Nacktkatzen in Not n.e.V" um den hilfebedürftigen Samtnasen ein schöneres Leben bieten zu können und Aufklärungsarbeit über die Haltung und Anschaffung einer Sphynx geben zu können.


Anschaffung und Haltung einer Sphynx

 

Anschaffung

Viele die sich eine Sphynx anschaffen möchten, treten an uns heran und fragen: WO und von WEM sollte man eine Sphynx kaufen? 

Der Markt ist leider voll mit Sphynxkitten, die oftmals, wie beim Welpenhandel auch, schwer krank sind und zumeist aus Mitleid für billig Geld gekauft werden.

DAS ist leider der falsche Weg, denn diese Kitten werden oft viel zu früh abgegeben, (ein Kitten sollte min 12 Wochen bei der Mutter bleiben, um ein gutes Sozialverhalten zu lernen) sind nicht geimpft, haben noch nie eine Entwurmung erlebt und sind meist krank, wenn nicht auf den ersten Blick dann meistens auf den 2..

Deswegen bitte informiert euch vorab gründlich über euren Züchter, wenn euch etwas komisch vorkommt fragt oder lasst im besten Fall einfach die Finger davon!

Gesunde Tiere, bekommt ihr nur vom seriösen Züchter und da müsst ihr euch bei einer recht seltenen Rasse, die die Sphynx nun mal ist, bewusst sein, dass ihr für eure Traumkatze auch einmal 300-400 km fahren und auch mal 1-2 Jahre warten müsst. Ein seriöser Züchter im Verein gibt seine Kitten auch NIE ungeimpft, ungechipt und ohne Stammbaum ab (egal ob ihr Zuchtabsichten habt oder nicht ein Stammbaum ist quasi der Personalausweis der Katze und sollte IMMER vorhanden sein), auch die Elterntiere sollten mindestens auf HCM (eine vererbbare, sehr schwere Herzkrankheit) geschallt worden sein.

Pro Kitten sollte man mit einem realistischen Preis von 800-1200€ rechnen, wenn euch das zu teuer ist und ihr nicht sparen wollt, dann nehmt bitte eine normale Katze, am besten aus dem Tierschutz/Tierheim, oder ihr schaut bei uns, ob die passende Sphynx dabei ist. Aber bitte kauft nicht von dubiosen Züchtern für 300€ irgendwelche Kitten, ihr werdet leider nicht lang Spaß an den Knirpsen haben und dazu kommt, dass die Muttertiere oft unter grausamen Bedingungen gehalten werden. Schaut euch den Züchter eurer Wahl genau an, besucht ihn mehrmals und löchert ihn mit Fragen. Ein seriöser Züchter wird euch immer mit Rat und Tat zur Seite stehen, sei es heute oder in 10 Jahren. Aus eigener Erfahrung solltet ihr auch die Finger von "Züchtern" lassen die aus dem Osteuropäischen Raum kommen, die Erfahrung hat uns gezeigt das eben diese Tiere oft gefälschte Papiere haben und unter sehr widrigen Bedingungen leben.

 

Was ihr über die Haltung einer Sphynx wissen solltet:

Eine Sphynx allein, ist auf Dauer unglücklich und wird dies auch kund tun, indem sie unsauber wird, Unarten an den Tag legt wie z.B. ohne Grund nachts zu schreien anfangen, Dinge zerstören, an Wänden kratzen ect. Eine Sphynx braucht IMMER auf kurz oder lang eine 2. Sphynx um glücklich zu sein, denn fellige Kumpane sind sehr oft, schnell überfordert mit der enormen Liebe und Aufdringlichkeit einer Sphynx. Ein Zusammenleben von 2 Sphynx + felliger Katze kann hingegen sehr harmonisch laufen. Wir vermitteln daher grundsätzlich unsere Schützlinge nur zu bereits vorhandenen Nackies oder als Pärchen. 

Ein weiterer wichtiger Punkt der Haltung ist, das Sphynx einfach sehr aufdringlich/liebebedürftig sind und ihre Menschen zu 100% in Beschlag nehmen, das klingt traumhaft, denken sicherlich einige aber manchmal ist die unersättliche Liebe einer Sphynx auch nervig und darauf sollte man sich gefasst machen. Nackies wollen am besten immer und überall dabei sein, ein Schlafzimmerverbot wird selten geduldet, denn Nackies lieben es am besten mit unter der Decke zu schlafen. Zu 2. einen romantischen Abend auf dem Sofa? Aber nicht ohne Sphynx in der Mitte! Das sollte sich jeder bewusst machen.

Besondere Pflege braucht eine Sphynx hingegen nicht, ab und an die Ohren mit einem feuchten Tuch sauber machen, Krallen schneiden wenn sie nicht von allein abgewetzt werden und evt bei sehr talgigen Exemplaren mit einem nassen Lappen einmal in der Woche die Katze abwischen.

Hartnäckige Gerüchte/Vorurteile von wegen Sphynxe müssten im Sommer eingecremt werden, um keinen Sonnenbrand zu bekommen, müssen wöchentlich gebadet werden oder die können nicht an die frische Luft, weil ihnen zu kalt ist, sind vollkommener Blödsinn. Man sollte natürlich bei weißen/sehr hellen Nackies, wie auch bei weißfelligen Katzen darauf achten, dass sie nicht stundenlang in der prallen Sonne liegen, um Hautkrebs/Sonnenbrand zu vermeiden. Ein Baden hingegen ist vollkommen überflüssig, viele Nackies baden/duschen aber sehr gern.

Nackies lieben wie jede Katze den Freigang, Gras unter den Pfoten und eine kühle Brise um die Nase finden sie toll, allerdings sollten sie Sommer wie Winter einen abgesicherten Bereich haben der absolut Ausbruchssicher ist, denn Nackies sind leider durch ihre enorme Menschenbindung sehr schnell in fremder Hände.

 

Da wir grad bei Mythen und Legenden sind... SPHYNX SIND NICHT MEHR ODER WENIGER ALLERGIKER GEEIGNET WIE FELLIGE STUBENTIGER!

Allergien werden durch den individuellen Speichel, Hautschuppen und Haaren ausgelöst, die von Katze zu Katze vollkommen unterschiedlich stark ausfallen können. So kann es sein, dass auf die eine Katze kaum reagiert wird aber auf die nächste sehr extrem, deswegen bitte lasst euch und eure Kinder VOR Kauf einer Sphynx testen wenn ihr nicht sicher seid!

 

Bei der Fütterung scheiden sich oft die Geister, wir als Verein füttern ausschließlich hochwertiges Nassfutter und Barf (Rohfleisch) aus mehreren Gründen. Warum? Nackies futtern ca 20% mehr als normale fellige Katzen um ihre Körperwärme konstant zu halten, umso höherwertiger und besser also das Futter, umso besser wird es verwertet, umso weniger Futter wird benötigt. Ein toller Nebeneffekt der Rohfütterung, Katze ist schneller und langanhaltender satt und legt kleinere Würste ins Katzenklo ;) Dazu kommt, dass gerade geschwächte Katzen schneller wieder auf den Beinen sind, mit gutem Futter anstatt Trockenfutter. Im übrigem JEDE Katze lässt sich von Whiskas und Co auf hochwertiges Futter umstellen, egal wie mäkelig oder alt sie ist. Ein gesundes Kitten verputzt im übrigem pro Tag bis zu 800g Futter und sollte bis zum 1. Lebensjahr nach dem Motto: All you can eat! mehrere kleine Portionen am Tag bekommen. Eine Adulte Sphynx frisst zwischen 200-400g pro Tag.

 

Eine Sphynx braucht das was jede normale Katze auch braucht:

- viel Liebe

- Beschäftigung

- gutes hochwertiges Nassfutter/Barf

- einen Artgenossen

- ein sauberes Katzenklo

Vermittlung

Jeder der sich für einen unserer Pflegeschützlinge interessiert, bekommt einen kleinen Fragebogen, diesen bitten wir wahrheitsgemäß und vollständig auszufüllen und an uns zurückzuschicken. Wir melden uns dann schnellstmöglich bei euch. 

 

Grundsätzlich ist vor jeder Vermittlung  eine Vorkontrolle des neuen zu Hauses von Nöten, die wir persönlich oder einer unserer Vereinsmitglieder vornimmt. Dabei geht es nicht darum zu schauen, wo bei euch Staub liegt, oder in irgend welchen Schränken zu wühlen, es geht lediglich darum zu schauen, wo unsere Pflegekinder hin kommen, ob alle Angaben im Formular richtig angegeben sind und auch in erster Linie darum, eure Fragen die vllt noch offen sind persönlich zu beantworten.

So setzten wir voraus, dass vor Ankunft des neuen Schützlings vorhandene Balkone, Katzensicher eingenetzt sind, um unnötige Unfälle zu vermeiden, genauso wie wir gern die schriftliche Einwilligung des Vermieters sehen möchten das die Haltung von Katzen erlaubt ist.

 

Alle unsere Schützlinge werden vor Abgabe kastriert, gechipt, geimpft, entwurmt, mit einem blauen EU Ausweis ausgestattet, bei Tasso registriert und tierärztlich durchgecheckt. Eine Übergabe der Katze erfolgt erst nach positiver Vorkontrolle, Unterzeichnung des Schutzvertrages und Entrichtung der vollen Schutzgebühr von 450 pro Katze

 

Annabell, ehemalige Geburtsmaschine für einen Vermehrer
Annabell, ehemalige Geburtsmaschine für einen Vermehrer